Beitrag

Brief aus Berlin Nr. 16

Nach turbulenten Wochen ist etwas Ruhe eingekehrt in Berlin. Der Bundestag hat über die Erhöhung des Kindergeldes sowie Verbesserungen bei der Erwerbsminderungsrente und der Mütterrente beraten: Für Familien und Rentner wird es in den nächsten Jahren deutliche Verbesserungen geben.

Die Beispiele zeigen, wir machen eine Politik, die den Menschen im Alltag hilft, Probleme löst und Zukunft gestaltet. Darauf muss sich die Regierung weiter konzentrieren, um verlo-rengegangenes Vertrauen zurückzugewinnen.

Probleme lösen und Zukunft gestalten, mit diesem Auftrag bin ich auch viel unterwegs in den Braunkohlerevieren in Deutschland. Bei den Betroffenen vor Ort herrscht große Sorge vor der Zukunft.

Ein aktiver Strukturwandel, der die Lebens-perspektive der Menschen im Blick hat, muss ein Leitmotiv der Energiewende sein, die wir auch durch den langfristigen Ausstieg aus der Kohle anstreben.